KONSERVIERUNG & RESTAURIERUNG VON OBJEKTEN AUS STEIN

Schloss Schönbrunn, Kavalier- und Gardetrakt
Restaurierung von fünf Vasen und zwei Puttigruppen
Bestand

Gegenstand dieser Dokumentation ist die Restauration und Konservierung von 5 Vasen sowie 2 Puttigruppen auf dem Kavalier- und Gardetrakt in Schönbrunn (Ehrenhof). Die oben genannten Objekte wurden erst gemäß dem Maßnahmenkatalog gereinigt, woraufhin das tatsächliche Ausmaß der Schäden zu Tage trat. Aufgrund des nun ersichtlichen Schadensbildes, wurde, nach Absprache mit Auftraggeber und BDA, ein Puttipaar teilrekonstruiert. Standfläche mit Faltenwurf bis oberhalb Fussknöchel konnte erhalten werden. Die übrigen Objekte wurden entsprechend dem Maßnahmenkatalog restauratorisch behandelt. (Festigung, Vierungen, formale Ergänzung, Fehlstellenergänzung, Schlämmen).

Maßnahmen

Die Vasen und Puttigruppen wurden erst mittels Heißdampf- bzw. Mikrodampfstrahlverfahren gereinigt. Im Anschluss erfolgte die antimikrobiolgische Behandlung mittels Antigrün, verdünnt mit Wasser. Sinterkrusten wurden unter Zuhilfenahme eines Mikromeisels entfernt. Moose und Flechten wurden im Zuge der Reinigung entfernt. Die Abtötung des mikrobiologischen Befalls erfolgte mittels Antigrün, verdünnt mit Wasser. Sandende Oberflächen im Bereich der Abwitterungen wurden mit Kieselsäureesther gefestigt. Die durch die Abwitterung entstandenen Fehlstellen wurden gemäß dem Maßnahmenkatalog ergänzt.

Die Entfernung der Überzüge bzw. der Ergänzungen erfolgte durch manuell-mechanisches Herausarbeiten mit Steinmetzwerkzeugen. Im Anschluss wurden die Fehlstellen mit einem technisch und ästhetisch angepassten Steinersatzmaterial ergänzt. Ausbrüche bzw. Fehlstellen wurden mit einem technisch und ästhetisch angepassten Steinersatzmaterial ergänzt. Vorhandene, durch Witterung abgesprengte Teile, wurden, nach Reinigung der Bruchfläche sowie Setzen von Armierungen (Glasfaserstäbe), miteinander verklebt.
Statisch unbedenkliche Risse an der OberflŠche wurden mit einem feinen Steinersatzmaterial geschlossen. Vorhandene Rissarmierungen (Kupfer) wurden durch Nirostahl-Klammern ersetzt.
(Auszug aus der Dokumentation)

© Bruno Rey 2006 - 2024